„Lecker, günstig und gesund“

DANKE!!!

 

Projekt Ernährung: Lecker, günstig und gesund (Juli – November)

 

Jeder Tag im Rückenwind endet mit dem gemeinsamen Essen. Zubereitet wird es von den Kindern des Kinderkochclubs mit Paul, dem ehemaligen Schiffskoch, Petra und Fadia, unserer Expertin für mediterrane Küche.

„Lecker“ muss nicht „teuer“ bedeuten und „gesund“ nicht „schmeckt nicht“. Jeweils vier bis sechs kleine Rückenwind-Köche lernen das schnell, wenn sie zweimal die Woche leckere Hausmannskost zubereiten mit Paul und Petra. Oder an den anderen zwei Tagen z.B. türkische Pizza und frischen Salat mit Fadia. Oder das große Festbuffet

zum 10. Rückenwind-Geburtstag.

Die anderen Rückenwind-Kinder und die Mitarbeiter merken es spätestens beim gemeinsamen Essen im vollen Saal.

 

Vieles lernt sich so ganz nebenbei und fast von allein beim Kartoffelschälen, Gemüseschnippeln oder wenn die Hühnersuppe köchelt:

Warum Hygiene in der Küche so wichtig ist oder dass die Tomate nicht in der Dose reift. Was Vitamine bewirken und was Ballaststoffe sind. Was kommt zuerst in den Topf und warum kullern mir die Tränen, wenn ich Zwiebeln schneide? Und wie kann ich das verhindern?

Früchte, Gemüse, Fisch, Fleisch, Brotsorten.  

Was brauche ich wofür? Was ist wichtig für den Körper und was sollte ich eher selten zu mir nehmen?

Neugierig sein ist bei Fadia, Paul und Petra in der Küche ausdrücklich erwünscht.

Und wie gut so manches Kind dabei sein Deutsch verbessert …

 

Das Lob der anderen Kinder und der Mitarbeiter macht mächtig stolz und stärkt den Rücken. Immer wieder berichten kleine Köche, sie hätten das Gericht zuhause für die Familie nachgekocht und es habe toll geschmeckt. Dann wird es Zeit für das Rückenwind-Zertifikat „Kleine Köchin / kleiner Koch“. Das erhält, wer ein Gericht selbstständig zubereiten kann. Ich kann das!

 

 

DANKE für den finanziellen Rückenwind

 

 


Wilhelm und Käthe Kracke Stiftung  

 


Ärztekammer Bremen  

Geöffnet für Kinder

 

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir spezielle Öffnungszeiten für die Kinder. 

 

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Achtung! Wir suchen dringend Verstärkung für das Rückenwind-Team. Nähere Infos unter Aktuelles. 

Bürozeiten

 

Montag        08:00 - 12:30 Uhr

Dienstag      08:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch      08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag  08:00 - 14:00 Uhr

Freitag         geschlossen

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 391 75 99

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V