Programm Osterferien 2024

Minisport

Auch unsere jüngeren Kinder sind hin und wieder in der Sporthalle beim sogenannten "Minisport". Aber da sind sie ganz groß. Begleitet werden die jüngeren Kinder von ein bis zwei erfahrenen Sportkindern, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Das ist toll.


Habt einen wundervollen Mittwoch! (13. März 2024)

#happywomensday

Wir wünschen einen #happywomensday und ein schönes Wochenende. (08. März 2024)

Häkeln & Stricken im Rückenwind

Uns ist es sehr wichtig, dass die Rückenwind-Kinder in den verschiedensten Bereichen die ersten Erfahrungen sammeln und Dinge erlernen können. Einfach mal ausprobieren und machen. In diesem Falle bietet unsere wundervolle Liane dienstags auch Häkeln und Stricken an. (06. März 2024)

Frohes neues Jahr 2024

Wir wünschen allen Leser/-innen ein frohes neues Jahr 2024 mit ganz viel Glück, Gesundheit, erfüllten Wünschen und vielen Dingen mehr. Und wir hoffen natürlich, dass wir auch im Jahr 2024 so toll unterstützt werden, um den Kindern weiterhin Rückenwind geben zu können. (01. Januar 2024)

Danke für 2023 & Kinderzeitung 22

Kommt gut ins neue Jahr hinein. ??? Vielen (vielen!) Dank für die großartige Unterstützung im Jahr 2023. Ohne Euch wäre es nicht möglich. Habt es am heutigen Silvestertag schön und bleibt gesund. Wir sehen uns im Jahr 2024 wieder. ? 


P.S.: Die Winterausgabe (Kinderzeitung Nummer 22) kann im nächsten Jahr natürlich auch abgeholt werden. Das ging im Weihnachtstrubel ein wenig unter. ? (31. Dezember 2023)

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und wir hoffen, dass Ihr aktuell eine schöne Zeit genießen könnt?! ??


Um Rückenwind gab es wieder eine sehr schöne Weihnachtsfeier. ?
Ein geschmückter Rückenwind-Saal, Kekse/Obst/Kakao/Kinderpunsch auf den Tischen, zahlreiche Kinder, zwei fantastische Kindermoderatorinnen, schöne Gedichte, gemeinsames Singen, wundervolle Tanzauftritte, eine schöne Dankesgeschichte, lecker Essen, ein Überraschungsgast - der Weihnachtsmann sowie die Bescherung. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder sehr glückliche, frohe und dankbare Kinder. ? 


Ohne Unterstützung hätten wir diese schöne Weihnachtsfeier nicht haben können. Wir bedanken uns bei den Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Wesermünde für die tollen und liebevoll eingepackten Geschenke für die Kinder, beim Weihnachtsmann und bei den netten Spendern und Spenderinnen, die uns mit Sachspenden (Schokolade, Lebkuchen, Kekse, Obst uvm.) sowie Geldspenden unterstützt haben sowie bei Amazon, die für die Kinder noch Geschenke on Top hatten. Danke, dass wir so zahlreiche wunderbare Menschen als Unterstützung haben. ??? (25. Dezember 2023)

Kinderkinotag im Rückenwind

Rückblick Kinderkino: Der Kinderkinotag im Rückenwind war ein voller Erfolg. Der Film "Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage" sowie die dazugehörige Bastelaktion im Vorfeld kamen sehr gut bei den Kindern an. Wir bedanken uns beim Kulturamt Bremerhaven für diesen tollen Tag. ? 

 

Ausblick: Für das Jahr 2024 sind weitere Aktionen zusammen mit dem Kulturamt Bremerhaven im Rückenwind geplant. ? (01. Dezember 2023)

Hallensport beim Rückenwind

Heute ist wieder Rückenwind-Hallensport. Es geht fit ins Wochenende. ? (10. November 2023)

Ein Donnerstag im Rückenwind

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende. Die Aufnahmen sind vom gestrigen Donnerstag. Habt es schön. (15. September 2023)

Unser schöner 20. Geburtstag

Am vergangenen Freitag feierten wir bekanntlich unseren 20. Geburtstag. Und es war ein sehr schöner Tag. Bei super Wetter wurde mit zahlreichen Kindern der Geburtstag gefeiert. 

 

Nach einem Begrüßungseis wurde es direkt tänzerisch. Zu Stopp- und Zeitungstanz im Saal hatten die Kinder viel Spaß. Danach ging es direkt nach draußen zu den Wasserspielen mit mehreren Staffeln. Bei den hohen Temperaturen war es sehr angenehm. Mit Rocky wurde zudem gemeinsam vor der Tür gesungen. 

 

Das bunte Büfett gab es im Rückenwind-Saal und es war sehr lecker und zum Abschluss des Geburtstages tanzten viele Kinder vor der Tür mit Isabel zu "Waka Waka", "Macarena", "La Cintura", Alzukita" usw. - einfach toll. 

 

Und wir möchten uns beim Starke Bäcker für die wundervolle Schokoladentorte bedanken. Sie war unglaublich lecker und das i-Tüpfelchen auf unseren runden Geburtstag. (13. September 2023)

Ankündigung 20. Geburtstag

Morgen ist es soweit. Wir feiern einen runden Geburtstag. Rückenwind wird 20 Jahre alt. 


Darauf sind wir sehr stolz. Und wir sind äußerst dankbar und glücklich, dass es viele Menschen gibt, die mit ihrer Hilfe sowie Unterstützung dafür sorgten und sorgen, dass es jetzt schon zwei Jahrzehnte sind und Rückenwind für die zahlreichen Kinder zwischen 6 und 12 Jahre da sein kann. Vielen, vielen Dank! 


Gefeiert wird morgen mit einem Kinderprogramm zwischen 15 und 18 Uhr mit Musik- und Wasserspiele, Singen, Tanzen usw. - dazu gibt es Erfrischungen und ein leckeres Büfett.

 

(07. September 2023)

Was für ein schöner Tag?! 

Was für ein schöner Tag?! 

 

Am vergangenen Sonntag war bekanntlich wieder das "Internationale Straßenfest" und es war so schön. Super Wetter, viele Menschen, ein buntes Programm, zahlreiche Stände. Was möchte man mehr? Unser Chili und unser Kuchen waren sehr schnell ausverkauft. Vielen Dank für die großzügigen Spenden. Vielen Dank für die Wertschätzung, die wir am Sonntag für unsere Arbeit bekommen haben. Und die Rückenwind-Kinder hatten in der Goethestraße sehr viel Spaß und Freude. (05. September 2023)

Internationales Straßenfest 

Veranstaltungshinweis 


Am Sonntag, den 3. September 2023, findet von 11 bis 17 Uhr das "Internationale Straßenfest" in der Goethestraße wieder statt. Bitte vormerken. 

 
(24. August 2023; Foto Rückenwind e.V.)

Besuch im Klimahaus

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende. Diese Fotos sind vorletzte Woche im Klimahaus entstanden (Sommerferienprogramm). Die Kinder fanden es dort richtig toll. (18. August 2023)

Darttraining mit Michael Specka

Unsere Kinder spielen aktuell sehr gerne Darts bei uns oben in der 3. Etage. Das Spiel zu lernen ist hingegen nicht so ganz leicht. Von daher haben wir uns sehr gefreut, dass uns Michael Specka besucht hat. Michael spielt mit seinem Team “Break Time” in der höchsten Bremerhavener Liga (DSAB A-Liga) und das Team holte kürzlich die Vizemeisterschaft. 

 

Zunächst wurde trainiert. Michael gab den Kindern einige Tipps und Hilfestellungen. Und sehr schnell konnten sich die Kinder steigern. Zum Abschluss wurde die Rückenwind-Weltmeisterschaft im Spiel 301 ausgetragen. Die Kinder hatten großen Spaß und haben auch einige Dinge lernen können. Wir bedanken uns bei Michael für seine Zeit und für die Tricks, die er allen gezeigt hat. Das war richtig toll. (16. August 2023)

Aktion Spielstraße

Die Aktion Spielstraße war ein voller Erfolg.

 

Am gestrigen Donnerstag fand direkt an unserer Kreuzung Goethestraße/Adolfsstraße die Aktion Spielstraße in Zusammenarbeit mit der Polizei Bremerhaven statt. Leider zeigte die Vergangenheit, dass sich zahlreiche motorisierte Menschen nicht an die Schrittgeschwindigkeit halten. Und besonders für Kinder kann dies sehr gefährlich werden. Und darauf machten die Kinder zusammen mit der Polizei aufmerksam.  

 

Im Vorfeld des Tages wurde gebastelt, es wurde gemalt zum Thema Straßenverkehr und es wurden Hinweiszettel vorbereitet, die mit einer Süßigkeit versehen gestern verteilt worden sind von den Kindern als Motivation für die Erwachsenen. 

 

Der Tag war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten sehr viel Spaß zusammen mit der Polizei diese Aktion durchzuführen. Die Geschwindigkeit der Autos wurde gemessen. Und die Autos, die zu schnell waren, wurden angehalten und belehrt. Die Kinder haben sehr viel Einsicht bei den Erwachsenen verspürt. Das war sehr erfreulich. Erfreulich war auch, dass die meisten Autos die Geschwindigkeit eingehalten haben. Weiter so. 

 

Wir möchten uns bei der Polizei Bremerhaven für diese großartige Unterstützung bedanken. (11. August 2023)

Schönes Wochenende 

Wir wünschen allen ein tolles Wochenende.

 

Diese Fotoaufnahme stammt von unseren Ausflug zum Jaderpark.

 

(04. August 2023)

Es wurde tänzerisch ....

Letzte Woche wurde es "tänzerisch" im Rückenwind. Und zwar war die liebe Isabel zu Gast und zeigte den Kindern verschiedene Tänze.

 

Zu "Macarena" von Los del Rio und "Waka Waka" von Shakira ging die Post ab. Und das war es noch nicht. Auch zu Bachata wurde getanzt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß (siehe Video). Falls es am Wochenende regnen sollte? Schnappt Euch Eure Kopfhörer und tanzt. Es lohnt sich. Danke, liebe Isabel!


Habt ein tolles Wochenende! (28. Juli 2023)

Ausflug in den Freizeitpark Thüle

Wir sind froh, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, zu denen sie sonst keinen Zugang haben. Darunter fallen Ausflüge mit dem Bus. Wir waren jetzt u.a. in den Sommerferien im Tier- und Freizeitpark Thüle (Frisoythe). Mal raus aus Bremerhaven. Die Kinder hatten sehr großen Spaß. Betrüblich war leider das Wetter. Zwischenzeitlich hat es in Strömen gegossen. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. 

 

Froh sind wir, dass wir so klasse unterstützt werden. Denn ohne Unterstützung geht es leider nicht. Einen Bus zu mieten und für knapp 40 Kinder & Betreuung den Eintritt zahlen zu können + Verpflegung, wissen wir alle sehr zu schätzen. Vielen, vielen Dank.

 

Und hier gibt es einen kleinen Eindruck über unser Abenteuer. (27. Juli 2023)

Toller Kinoausflug im Cinemotion

Wir hatten einen tollen Kinoausflug mit zahlreichen Kindern im Cinemotion Bremerhaven. Es ist immer wieder ein Erlebnis. Hier habt Ihr einige Impressionen. Der Film hieß: Miraculous: Ladybug & Cat Noir. Der Film war toll. (19. Juli 2023)

Sommerferienprogramm 2023

Auch im Jahr 2023 wird wieder ein umfangreiches Sommerferienprogramm im Rückenwind geboten und darauf freuen wir uns sehr - und zwar vom Donnerstag, den 06. Juli bis einschließlich Mittwoch, den 16. August 2023. 

 

Die Öffnungszeiten sind in der Regel von 13.00 bis 17.00 Uhr (Ausnahme Tagesausflüge bzw. spezielle Ausflüge/Angebote). 

Kinderzeitung Nummer 20

Unsere neue Kinderzeitung (Sommerausgabe) ist fertig gedruckt.

 

Auch dieses Mal schildern die Kinder ihre Erlebnisse und Eindrücke vom Rückenwind-Leben. Es ist die Ausgabe Nummer 20. Wie passend, denn Rückenwind wird im Verlaufe des Sommers den 20. Geburtstag feiern.

 

Habt alle einen schönen Tag. (27. Juni 2023)

Bastelidee: Bilder im Karton

Habt Ihr Euch schon mal die Frage gestellt, was man aus Kartons so machen kann, die nicht mehr benötigt werden? Wir haben da vielleicht eine Idee?! 


Dies nennt sich "Bilder im Karton". Die Gestaltung ist sehr einfach. Man nimmt die Lieblingsacrylfarbe (oder mehrere Farben) und bemalt den Karton. Und nach der Trocknung der Farbe klebt man Dinge hinein, die persönlich gefallen oder abstrakt sind. Da sind keine Grenzen gesetzt. 

 

Wir wünschen Euch ein fabelhaftes Wochenende! (23. Juni 2023)

NTB mit großartiger Unterstützung!

Wir sagen "Danke" für diese großartige Unterstützung! North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) unterstützt unsere Einrichtung Rückenwind für Leher Kinder e.V. sowie die Sonnenblume aus Leherheide mit jeweils 1.500 Euro. Gelder, die beide Vereine bei ihrer Arbeit für die Kinder dringend benötigen. 

 

Bei einem charmanten Gespräch auf dem NTB-Gelände in einer angenehmen Atmosphäre überreichte der NTB-Betriebsratsvorsitzende Frank Böhlken den beiden Vereinen einen Scheck. Die insgesamt 3.000 Euro kamen im Rahmen einer Restcent-Aktion der Belegschaft zustande, die NTB-Geschäftsführung stockte den Betrag auf. (23. Juni 2023)

von links: Sven Becker (Rückenwind für Leher Kinder e.V.), Frank Böhlken (Betriebsratsvorsitzender North Sea Terminal Bremerhaven), Ehepaar Rönnefahrt (beide Sonnenblume e.V.)

Straße der Musik

Am Freitag, den 16. Juni 2022, fand im Rahmen des Bremerhavener Kultursommers die Veranstaltung "Straße der Musik" im Goethequartier statt. Es war eine sehr schöne Veranstaltung. 

 

Und auch Rocky war mit den Rückenwind-Kids am Start, aber seht selbst (ab Minute 1.17: 

 

(21. Juni 2023)

Straßenpicknick am 03. Juni 2023

Laut Wetter-App soll am Samstag, den 03. Juni 2023, die Sonne scheinen. Also kommt vorbei - zum jährlichen Straßenpicknick. Es findet von 11 bis 14 Uhr statt. (30. Mai 2023)

Ball über die Schnur (Sporthalle)

Bald ist unsere Hallensportsaison vorbei. Letztens haben wir u.a. "Ball über die Schnur" gespielt. Und als Netz diente eine Wäscheleine. Das haben die Kinder richtig gut gemacht - auch die Aufteilung im Feld und das Reden miteinander, was bei jedem Teamsport wichtig ist. 

 

Kennt Ihr das Spiel eigentlich? (02. Mai 2023)

Ausstellung in der Goethe 45

Mit unseren kunstbegeisterten Kindern besuchten wir die Ausstellung "wilde wege" in der "Goethe 45". Und unsere Kinder fanden diese Ausstellung spannend und schön. Sie läuft übrigens noch bis zum 1. Mai 2023. Ein Besucht lohnt sich. Im Rahmen des Besuches haben wir auch das japanische Kamishibai Erzähltheater aus der Ausstellung "GeschichtenBilderBücher" abgeholt, die auch mehrere Rückenwind-Kinder besuchten. Vielen Dank dafür. (19. April 2023)

Osterferienprogramm 2023

Unser Osterferienprogramm für die nächsten zwei Wochen. (28. März 2023) 

Zu Gast bei den Fischtown Pinguins

Guten Morgen, Ihr Lieben.

 

Vor zwei Tagen hatten 13 Rückenwind-Kinder ein besonderes Erlebnis. Und zwar ging es in die Eisarena Bremerhaven, um das DEL-Spiel der Fischtown Pinguins gegen die Ice Tigers aus Nürnberg zu besuchen. Für die meisten Kinder war es der allererste Besuch bei einem Eishockeyspiel überhaupt. Und es war richtig aufregend in der ausverkauften Arena. Nach einer 2:0 Führung ging dieses Spiel ganz knapp mit 2:3 nach Penaltyschießen an die Gäste aus Nürnberg. Trotz lautstarker "Bremerhaven" Anfeuerungsrufe der Kinder reichte es für die Pinguins nicht ganz für einen Sieg.

 

Wir möchten uns herzlich bedanken. Und zwar beim Pinguins-Fanklub "Seestadtboys Bremerhaven" und beim EDEKA Center Knauer, die unseren Kindern dieses Spiel samt Eintritt, Getränke und Essen geschenkt haben. Wir sind uns sicher. Die Pinguins haben jetzt auch einige Fans mehr. ?

 

Wir wünschen den Fischtown Pinguins viel Erfolg für das heutige Spiel gegen Nürnberg! (07. März 2023)

Pakete aus Düsseldorf

Wir möchten uns bei Frau Hummel und Herrn Astgabel aus Düsseldorf bedanken, die uns Pakete mit Geschenken für die Rückenwind-Kinder geschickt und für viel Freude gesorgt haben. Richtig toll. Vielen herzlichen Dank. (23. Februar 2023)

1. Kinderversammlung im Jahr 2023

Letzte Woche gab es übrigens eine Kinderversammlung im Rückenwind. 45 Kinder nahmen daran teil - u.a. wurden die neuen Sprecherinnen und Sprecher auserkoren und ein wenig die gemeinsamen Rückenwind-Regeln aufgefrischt. Das haben die Kinder richtig gut gemacht. (31. Januar 2023)

Wir möchten uns bedanken!

Wir möchten uns bedanken! Und zwar bei den netten Frauen von "Spandau strickt sich warm" aus Berlin, die für unsere Kinder richtig schöne Schals, Mützen und Stirnbänder liebevoll gestrickt haben. Danke schön. (26. Januar 2023)

Wieder da! 

Heute ist es wieder soweit. Der erste Rückenwind-Tag im Jahr 2023 nach der Winterpause. Und darüber freuen wir uns sehr! 


Heute gibt es Klavier, Hausaufgabenhilfe, Kreatives, eine Aktion im Chillraum, Computer, Tanzen und natürlich wird wie jeder andere Tag mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. (10. Januar 2023)

Frohes neues Jahr - 2023 ist da!

Frohes neues Jahr! Wir wünschen Euch viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, erfüllte Wünsche und Ziele und viele Dinge mehr für das neue Jahr 2023. Wir hoffen, ihr seid gut hinein gekommen. (01. Januar 2023)

 

P.S.: Falls Ihr noch sehen wollt, was wir im Jahr 2022 gemacht, klickt doch bitte ins Archiv: Rückenwind-Archiv

Geöffnet für Kinder

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Achtung! Wir suchen dringend Verstärkung für das Rückenwind-Team. Nähere Infos unter Aktuelles. 

Bürozeiten

Montag        08:00 - 14:00 Uhr

Dienstag      08:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch      08:00 - 14:00 Uhr

Donnerstag  08:00 - 14:00 Uhr

Freitag         geschlossen

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 391 75 99

Sie möchten uns unterstützen?  

Nutzen Sie unser Spenden-konto:
 

Förderkreis Rückenwind e.V.

IBAN: DE07 2925 0000 0003 2013 09

BIC:   BRLADE21BRS

 

(Dieses Konto nicht für gerichtliche Auflagen verwenden! Weitere Infos unter "Helfen und Unterstützen" und dort "Bußgeld und gerichtliche Auflagen")

 

Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V