Sommerferien 2021

Sommerferien 2021 und wir hatten heute einen wundervollen Start. ?

 

Und auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant.

 

Wir wünschen Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

 

(22. Juli 2021)

Schnappschuss ...

... des gestrigen Tages. Habt alle einen wundervollen Donnerstag. (08. Juli 2021)

Wir wünschen ... 

... Euch allen ein super Wochenende! (02. Juli 2021)

Liebe Grüße ...

... aus der Goethestraße 35. (22. Juni 2021)

Frohe Ostern

Wir wünschen Euch frohe Ostern. ??

(04. April 2021)

Winterliche Rezeptidee

Winterliches Wetter in Bremerhaven. Ist das nicht schön? Unsere Küchenfee Jessi schickt Euch liebe Grüße und hat für Euch vielleicht eine Rezeptidee für diese Jahreszeit?! Leckere Zucker-Zimt-Schnecken. Jessi hat dieses leckere Rezept zusätzlich bebildert, damit es vielleicht einfacher fällt und wünscht Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Rezept Zucker-Zimt-Schnecken

 

1 Packung Blätterteig (Rolle)
100 Gramm Zucker
1 TL Zimt

 

0. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 250 °C vorheizen. Ober-/Unterhitze einstellen.

1. Dann den Zucker mit dem Zimt in einer Schüssel gut vermischen/vermengen.

2. Nun ca. die Hälfte der Mischung auf die Arbeitsfläche geben (ungefähr Größe des Blätterteigs). 

3. Diesen Blätterteig hinterher darauf ausbreiten. Als nächste Sache die restliche Zucker-Zimt-Mischung auf dem Blätterteig verteilen.

4. Und am besten mit einem Nudelholz andrücken.

5. Jetzt den Blätterteig der Länge nach bis zur Mitte von beiden Seiten eng aufrollen. 

6. Nun mit einem scharfen Messer (bitte vorsichtig sein) Stücke runter schneiden, die ungefähr die Breite eines Daumens haben. (Nicht die Daumen schneiden, sondern die Stücke!).

7. Die Stücke anschließend auf das Backblech legen und ca 10 bis 12 Minuten backen. Die Schnecken hinterher gut auskühlen lassen!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht die Küchenfee Jessi. (29.01.2021)

Guten Rutsch

Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Möge das Jahr 2021 viele Wünsche, Hoffnungen und Ziele erfüllen und hoffentlich auch leichter werden.

 

Habt einen wunderschönen Tag/Abend, kommt gut hinein, bleibt gesund und bis bald,

 

Euer Rückenwind-Team.

 

(31. Dezember 2020)

 

Weihnachten 2020

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und eine schöne Zeit in den nächsten Tagen im Kreis Eurer liebsten Menschen! ?❄ ? ?


Weihnachten war dieses Jahr anders bei uns. Aufgrund der aktuellen Lage musste die große und jährliche Weihnachtsfeier (Plan A) für die Kinder leider ausfallen, doch weihnachtliche Freuden für unsere Kinder gab es dennoch, obwohl selbst die Pläne B bis F gestrichen werden mussten. An andere denken in dieser sehr schwierigen Zeit? Das Gymnasium Wesermünde  und der Round Table 38 Bremerhaven RT 38 machten es möglich. Und dann kam der Plan G! ?


Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen des Gymnasiums Wesermünde haben gemeinsam mit ihren Eltern liebevoll Pakete gepackt. Mittlerweile zum vierten Mal in Folge! Der Schulverein hat für alle einen großen Weihnachtsmann spendiert. Und es folgte noch eine besondere Überraschung der Schülervertretung. Wir bekamen den Erlös der Weihnachtstombola in Höhe von 750 Euro überreicht. 


Und auch der Round Table 38 Bremerhaven hatte gleich mehrere freudige Überraschungen für unsere Kinder und für den Verein parat. Fast 70 Wunschzettel der Kinder wurden in festlich verpackte Weihnachtsgeschenke umgewandelt. Zudem war eine nigelnagelneue Spielekonsole, die die Kinder zukünftig im neuen “Chillraum” ausprobieren können und eine Unterstützung in Form einer Patenschaft über fünf Jahre mit im Gepäck.


Und dann kam der Plan G zum Tragen. G wie “Geschenke auf Rädern”. Wir haben die Geschenke mit einem Bollerwagen dann zu jedem einzelnen Kind nach Hause gebracht. Die Kinder waren sichtlich berührt und sehr dankbar über diese doppelte Freude zu Weihnachten und über diese spezielle Aktion in dieser nicht einfachen Zeit.


Auf diesem Wege möchte sich das Rückenwind-Team für diese wundervolle Unterstützung aller beteiligten Menschen beim Gymnasium Wesermünde und beim Round Table 38 Bremerhaven bedanken, explizit bei Kristina Sörgel (Gymnasium Wesermünde) und Patrick Scheer (Round Table 38) für die hervorragende Organisation. Danke. Danke. Danke. Frohe Weihnachten! Habt eine schöne Zeit und kommt gut ins Jahr 2021 hinein! 

 

(24. Dezember 2020)

Geschenke der besonderen Art

Teaser! (22. Dezember 2020)
Heiligabend nähert sich. Das Jahr 2021 steht vor der Tür. Wir sind gerade in der Winterpause und holen ein wenig Luft. Luft? Ein Thema, welches die Gesellschaft aufgrund der aktuellen Corona-Lage begleitet und weiter begleiten wird. Luft, Heiligabend und 2021 gehen jetzt Hand in Hand! Denn wir haben tolle Geschenke der ganz besonderen Art für das neue Jahr bekommen, worüber wir uns unglaublich freuen! ?
Im Rückenwind-Saal befindet sich seit Freitag eine komplett installierte Abluftanlage! Zudem wurde kurz zuvor ein neues, ganz zu öffnendes, Fenster eingebaut mit Querlüftungsgarantie!
Dank der großartigen Unterstützung zweier Stellen können die Kinder und das Team mit einem viel besseren Gefühl das neue Jahr beginnen. Auch den Handwerkern gilt natürlich ein großer Dank für die schnelle und super Arbeit!
Die ganze Geschichte dazu folgt im neuen Jahr, aber wir konnten nicht länger warten, denn wir sind vor Glück und Dankbarkeit geplatzt! ? 

4. Advent

Wir wünschen Euch einen schönen vierten Advent und einen gemütlichen Sonntag. ? (20. Dezember 2020)

11. Ausgabe Rückenwind-Zeitung

Auch im Winter gibt es eine neue Ausgabe der Kinderzeitung, u.a. mit den Themen Spielstraße, Herbstferien, Kunst, Weihnachten und mehr. ? Wer noch gerne eine Ausgabe haben möchte, schickt bitte eine Nachricht. (14. Dezember 2020)

3. Advent

Wir wünschen Euch einen schönen dritten Advent und einen entspannten Sonntag. ?

 

(13. Dezember 2020)
 

Nikolaus 2020

Leider fiel in diesem Jahr für unsere Kinder die vorweihnachtliche Zeit anders aus als in den Jahren zuvor. Zusammensein und Gemütlichkeit in großer Runde? Keksback- und größere Bastelaktionen? Der Bau und die liebevolle Dekoration der Lebkuchenhäuser wie in 2019? Aufgrund der Vorgaben in dieser sehr schwierigen Zeit leider alles nicht möglich. ?
Doch zum Glück gibt es Menschen, die auch in der größten Schwierigkeit eine Chance sehen! ?
Dank einer langjährigen Spenderin, Frau Martina Klimaschefski aus Wiesbaden, konnten wir tolle Nikolausbeutel für die Kinder füllen mit Duschgel, Handwaschgel, Socken, Stiften, Zauberhandtüchern, Malbüchern und Süßigkeiten. Frau Klimaschefski hatte über ihre Seite viele Menschen dafür gewinnen können, diese Sachen aus einer Liste auszuwählen und uns zu schicken. Unzählige Päckchen kamen hier an. Obendrein gab es für jedes Kind noch einen Adventskalender.
Sehr große Unterstützung wurde uns auch durch Alis Schnäppchenmarkt in der Hafenstraße zuteil. Dank vieler Sponsoren bescherte uns der Inhaber des Marktes liebevoll eingepacktes Spielzeug, das wir jedem Kind noch zusätzlich in den Nikolausbeutel stecken konnten.
Wir sind sehr dankbar dafür, in dieser schweren Zeit nicht allein gelassen zu werden und soviel Unterstützung zu erfahren. Vielen Dank! Die Rückenwind-Kinder waren wirklich sehr glücklich. ? (09.12.2020)

2. Advent

Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent und einen gemütlichen Nikolaus-Sonntag. ?
Das Bild zeigt eins unserer dekorierten Fenster in sw-Ansicht. Und ein wenig Schnee hatten wir gestern sogar in Bremerhaven. ?
Lasst es Euch gut gehen! ? (06.12.2020)

Halloween

Guten Morgen. ?
Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag!
Und natürlich einen schönen Halloween-Tag, auch wenn das Spiel "Süßes oder Saures" wohl heute eher in den eigenen vier Wänden stattfinden wird. Die Kinder hatten viel Spaß beim Basteln und bei der Gestaltung. Und auch unser "Hein Mück" feiert heute ein wenig Halloween. ? Bis bald, habt einen schönen Tag! (31. Oktober 2020)

Zoo am Meer

Die Kinder fanden die Herbstferien toll. ? Nach einer Kinowoche gab es einen Ausflug zum Zoo am Meer Bremerhaven. Sehr beliebt waren die Eisbären Valeska, Lloyd und die Zwillinge Anna & Elsa natürlich. Aber auch die Pinguine und die Schneeeulen wurden begeistert angeschaut. Und andere Tiere, Vögel, Kriechtiere, Fische etc. natürlich. Es war toll. ? (27. Oktober 2020)

Herbstferien 2020

Bald beginnen wieder die Herbstferien. Und es gibt natürlich wieder ein Programm. Die Kinder freuen sich schon sehr. 

 

Aufgrund der aktuellen Lage finden die Aktivitäten mit täglich wechselnden Gruppen statt. Wir machen das Beste draus. Aber das wissen Sie ja. 

 

12. bis 16. Oktober 2020

Filmwoche im Rückenwind

mit Popcorn & Getränken

 

 

19. bis 23. Oktober 2020

Ausflüge zum "Zoo am Meer"

 

 

 

 

(08. Oktober 2020)

Preis Deutsche Kindergeldstiftung

Wir haben uns im Mai bei der Deutschen Kindergeld-Stiftung beworben und im Juli den Anruf mit der guten Nachricht erhalten, dass wir einen der Preise gewonnen haben für unser geplantes Projekt „Mit Hand und Kopf“.

 

Leider ist es in diesen Zeiten sehr schwer, eine vernünftige Projektplanung auf die Beine zu stellen, in einem Verein, der wie unserer aufgestellt ist. Es dürfen nicht alle Kinder und Betreuer auf mal, es müssen Hygienebestimmungen eingehalten werden und vieles mehr.Umso größer war die Freude unsererseits, dass wir zumindest dieses uns am Herzen liegende Projekt schon einmal in trockenen Tüchern haben.

 

Am 09. September 2020 fand um 18.30 Uhr die Preisverleihung in Bremen statt. Es war - trotz Corona-Beschränkungen zusammengeschrumpft - eine tolle Veranstaltung. Wir wurden herzlich willkommen geheißen und lernten neue, freundliche und offenherzige Menschen kennen. Auch die anderen Preisträger hatten super Projekte. Es war leicht, ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Ein rundum schöner Abend.Wir freuen uns auf die Umsetzung unseres Projekts und werden zum Werdegang und dem Endergebnis natürlich hier auch das ein oder andere Foto einstellen.

 

Danke an die Deutsche Kindergeld-Stiftung, dass wir dabei sein dürfen!

 

(14. September 2020)

Impressionen

Öffnungszeiten

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir den Montag als zusätzlichen Öffnungstag hinzugenommen.  In der Schulzeit ist von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte Kinder können sich anmelden oder nachfragen, ob noch Plätze vorhanden sind. 

 

In den Ferien können die Öffnungszeiten abweichen. 

 

(11. September 2020)

Heute Start der "familiären Öffnung"

Am 02.06.2020 startet Rückenwind mit dem Konzept der familiären Öffnung!

 

Nähere Informationen gibt es im unteren Beitrag. Diese Informationen hängen auch in unseren Fenstern aus oder einfach unter 0177 - 8481121 anrufen (dienstags-freitags von 15-18 Uhr). Das Rückenwind-Team freut sich darüber, zunächst für Familien wieder öffnen zu dürfen!

 

(02. Juni 2020)

Familiäre Öffnung ab 02. Juni 2020

Tolle Neuigkeiten am Pfingstsonntag! Die "Familiäre Öffnung" steht kurz bevor!

 

Ab dem 02. Juni 2020 können wir wieder die Rückenwind-Räumlichkeiten öffnen. Natürlich erst im kleineren Rahmen und unter Einhaltung diverser Auflagen, aber der erste Schritt Richtung Normalität ist getan. Bitte das Foto für näherere Einzelheiten anklicken. (Bild vergrößern)

 

Interessierte Eltern sowie Kinder können gerne anrufen. Auch für Nachfragen stehen wir natürlich telefonisch im angegebenen Zeitfenster zur Verfügung.

 

0177 - 8481121 

(Dienstag bis Freitag; 15 bis 18 Uhr)

 

(31. Mai 2020)

Aktuelle Meldung

Schweren Herzens müssen wir ab sofort jegliche Aktivitäten im Verein bis zum Ende der Osterferien einstellen, damit die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) eingedämmt werden kann. Rückenwind für Leher Kinder e.V. ist somit ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. Als sozialer Verein im Goethequartier trifft uns die Maßnahme des sozialen Rückzugs sehr hart! Alleine am vergangenen Donnerstag haben bis zu 50 Kinder die Rückenwind-Räumlichkeiten besucht. Beim gemeinsamen Abendessen waren es noch knapp 40 Kinder. Die Gesundheit aller steht ab sofort an oberster Stelle!

Das bedeutet auch, dass das Osterferienprogramm in der geplanten Form nicht stattfinden kann. Wir haben aber auch gute Nachrichten! Die meisten Aktivitäten und Ausflüge im eigentlich geplanten Rahmen der Osterferien werden nachgeholt, wenn es die Situation wieder erlaubt! Versprochen, liebe Kinder!

Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht. Zur Überbrückung dieser nicht einfachen Zeit werden wir online diverse Aktivitäten und Angebote anbieten. Lasst Euch überraschen. Auf unserer Facebook-Seite gibt es u.a. ein Online Osterferienprogramm mit Olivia & Oskar. Auch auf unserer Webseite ist das Programm verfügbar. Einfach auf der linken Seite unter Aktuelles den Link "Online Osterferien mit Olivia & Oskar" anklicken oder direkt hier: Online Osterferien mit Olivia & Oskar Viel Spaß beim Mitmachen! 

********************** Update 18.03.2020 **********************
Für betriebliche/technische Abläufe (u.a. Spenden incl. Bescheinigungen uvm.) bitte wie gehabt telefonisch unter 0471/3917599 oder via Mail an aktion.rueckenwind@nord-com.net

Für die Online Osterferien mit Olivia & Oskar nutzt bitte die Facebook-Kommentarfunktion, das Facebook-Postfach oder ruft zwischen 15 und 18 Uhr (Dienstag bis Freitag) unter 0177/8481121 an.

********************** Update 18.03.2020 **********************

********************** Update 08.04.2020 **********************

Bund und Länder haben gemeinsam den Beschluss gefasst, die sogenannten Ausgangsbeschränkungen bis zum 19. April 2020 auszuweiten. Somit bleibt Rückenwind für Leher Kinder e.V. vorübergehend bis einschließlich den 20. April 2020 geschlossen.

********************** Update 08.04.2020 **********************

********************** Update 20.04.2020 **********************

Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis einschließlich 03. Mai 2020. Schließungszeit somit bis wahrscheinlich 04. Mai 2020. Mögliche Veränderungen werden wir umgehend veröffentlichen. 

********************** Update 20.04.2020 **********************

********************* Update 05.052020 **********************

Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis einschließlich 10. Mai 2020. Schließungszeit somit bis wahrscheinlich 11. Mai 2020. Mögliche Veränderungen werden wir umgehend veröffentlichen. 

********************** Update 05.05.2020 **********************

********************** Update 11.05.2020 **********************

Rückenwind ist weiterhin bis auf Weiteres geschlossen. Mögliche Veränderungen/Öffnungszeiten werden wir umgehend veröffentlichen. 

********************** Update 11.05.2020 **********************

 

Weitere aktuelle Informationen & Entwicklungen werden wir hier veröffentlichen. Für Fragen, aber auch für möglichen Kummer, stehen wir natürlich zur Verfügung. 

Bleibt bitte alle gesund! Hoffentlich bis bald! Euer Rückenwind-Team. (16.03.2020)

Tanzende Eier

(05.03.2020)

Fasching 2020

Auch dieses Jahr haben wir wieder Fasching gefeiert. Und zwar vorgestern In der ZAPPhalle im Rockcenter. Und es war toll! 

Im Rückenwind konnten sich die Kinder verkleiden und schminken lassen. Zahlreiche Kinder sind auch schon verkleidet zum Treffpunkt gekommen. Königinnen & Könige, Hexen, Polizisten, Diebe, Piraten, Ärzte, Prinzessinen & Prinzen, Sportler uvm. machten sich dann auf den Weg "rüber". Bei guter Musik wurde viel getanzt. Es gab Knabberzeugs und leckeren Obstsalat. Gespielt wurde natürlich auch. Zeitungstanz, Menschen-Memory, Stopptanz & "Feuer, Wasser, Sturm". Das haben sich die Kinder gewünscht und sie hatten bei den Spielen sehr viel Spaß. 

Zum Abschluss gab es noch eine Modenschau. Da konnten die Kinder ihre Verkleidungen nochmal "exklusiv" vorstellen.

Im Rückenwind wurde dann lecker gegessen. Ein richtig toller Tag mit sehr viel Spaß und wir freuen uns schon auf Fasching im Jahr 2021. (27.02.2020)

Lesehöhle am 7. März 2020

Boulderhalle wird zur Lesehöhle


Im März 2020 verwandelt sich die Kletterhalle des “BBC-Bremerhaven Boulder Club“ für einen Nachmittag zur Lesehöhle für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.
In Kooperation mit der Buchhandlung „Mausbuch“ und der Kindertagespflege „De lütten Padden“ werden in gemütlicher Kletterhöhlenatmosphäre kindgerechte Abenteuergeschichten vorgetragen, kleine Snacks und Kuchen verputzt und natürlich auch Einblicke in die Welt des Kletterns geboten.

Anfallende Einnahmen & Spenden sollen der in Lehe arbeitenden Einrichtung "Rückenwind für Leher Kinder e.V.“ zugute kommen.

 

Wo?

Bremerhaven Boulder Club
Moltkestraße 13a, 27576 Bremerhaven

 

Wann?

Samstag, 7. März 2020 von 14:00 bis 17:00

Welttag des Radios

Am vergangenen Donnerstag war der internationale "Welttag des Radios". 


Viele Fragen rund ums Thema Radio wurden im Vorfeld geklärt, es wurde fleißig gemalt und eine Sendung vorbereitet. Und pünktlich um 16 Uhr war "Radio Rückenwind" on Air! Aktuelle Nachrichten, Wetterbericht, Sportberichte, musikalische Untermalungen, Livereportagen, Live-Beatboxing uvm.!


Und wir hatten auch einen Studiogast! Frank Imhoff (Präsident der Bremischen Bürgerschaft) stand für ein Radio-Exklusivinterview Rede und Antwort. 


Wir hatten schöne Wochen rund ums Thema Radio und einen klasse Abschluss. (19.02.2020)

Radio Rückenwind

Unser "Radio Projekt" geht weiter. Im Rückenwind haben wir sogar ein altes und schönes Schmuckstück stehen zum Anschauen und zum Ausprobieren. 
Viele Fragen rund ums Thema Radio wurden schon geklärt, es wird fleißig gemalt und eine Sendung vorbereitet. Achja, einen Namen haben sich die Kinder auch schon überlegt: "Radio Rückenwind!" 

P.S.: Bingo und Lernspiele sind aktuell auch sehr beliebt! (31.01.2020)

Hausaufgaben & Radio

Auch dieses Jahr sind die Kinder wieder sehr motiviert. 


Sei es bei der Hausaufgabenhilfe oder beim Tischtennis-Training. Es ist sehr beeindruckend, wie schnell die Kinder neue Dinge erlernen und dabei auch sehr viel Spaß haben. 

Neu bei uns ist auch ein "Radio Projekt". Denn am 13. Februar 2020 ist der "Welttag des Radios". Wie funktioniert eigentlich ein Radio? Ganz viele Fragen werden in den nächsten Tagen und Wochen geklärt. Wir berichten. (23.01.2020)

Flohmarkt an zwei Tagen

Huhu. Ganz spontan! 


Heute und morgen gibt es im Rückenwind wieder einen Flohmarkt! Wir haben u.a. ganz viel Kleidung abzugeben - auch für Kinder unter sechs Jahre! (16.01.2020)

2020 - frohes neues Jahr!

Wir wünschen Euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020 mit ganz vielen schönen Momenten, Zuversicht und viel Energie! 

Apropos Energie? Rückenwind macht gerade tatsächlich wieder einmal richtig Pause. ? Kräfte sammeln für das Jahr 2020, damit es wieder heißt: Rückenwind für Leher Kinder - jede Woche und in allen Ferien. 

Bald geht es wieder los. Frisch, erholt, motiviert und mit zahlreichen Ideen für das neue Jahr. Und darauf freuen wir uns schon sehr! 


Genießt den Feiertag und bis bald, Euer Rückenwind für Leher Kinder e.V.! (01.01.2020)

Frohe Weihnachten

Vor einer Woche fand unsere Weihnachtsfeier im Rückenwind statt. Im gemütlichen Ambiente trugen Kinder Gedichte vor, sangen gemeinsam und schauten unseren Fotojahresrückblick an. Es wurde eine Spende überreicht und anschließend fand reibungslos unsere Wichtelaktion statt, bei der Kinder sich gegenseitig unter unserem Tannenbaum die auf dem Wichtelmarkt ausgesuchten Geschenke gaben. Die Überraschung im Anschluss war, das Schüler*innen und Schüler des Gymnasium Wesermünde für Rückenwind Kinder Geschenke gepackt hatten, die neben einem weiteren Päckchen am Ausgang verteilt wurden. Vielen Dank an alle Menschen, die diese Überraschungen ermöglicht haben. 

Das Team von Rückenwind wünscht allen frohe Weihnachten und für das Jahr 2020 nur das Allerbeste! Wir starten eine Rückenwind Rakete (die Kinder und die*der ein*e oder andere weiß, was wir damit meinen) für das neue Jahr und freuen uns auf viele neue Aktionen! Auf eine schöne Zeit mit euch, liebe Kinder! An dieser Stelle eine großes Dankeschön an alle Spender*innen und Spender, die es uns ermöglich seit mehr als 16 Jahren für Kindern in Bremerhaven Rückenwind zu sein! (24.12.2019)

2. Lebkuchenhaus-Aktion

Spürt Ihr es auch? Weihnachten rückt immer näher! Und wir hatten wieder ein tolles Erlebnis. Zum 2. Mal fand die weihnachtliche Lebkuchenhaus-Aktion in unseren Räumlichkeiten statt.

60 Rückenwind-Kinder konnten ihre eigenen Lebkuchenhäuser basteln, gestalten und dekorieren und im Anschluss wurde jedes Lebkuchenhaus schön verpackt und die Kinder konnten ihr eigenes Lebkuchenhaus mit nach Hause nehmen. Wie im letzten Jahr hatten die Kinder sehr großen Spaß bei der Gestaltung, die über die letzten zwei Tage lief. 
Ein riesiges Dankeschön möchten wir im Namen aller Kinder und des Teams an Gute Taten kann jeder schicken, die diese Aktion wieder geplant, begleitet und ermöglicht haben. Danke. Danke. Danke. (13.12.2019)

Überraschungsbesuch in Lehe!

Gestern war es so weit: Was für ein großer Truck, der direkt bei uns vor der Tür vom Rückenwind für Leher Kinder e.V. gehalten hat! Vielen lieben Dank für die großartige Aktion! Die Kinder und das Team haben sich sehr über dieses Event gefreut! Ein großes Geschenk ist es für uns, Teil dieser Tour gewesen zu sein! Wir danken allen Menschen, die das möglich gemacht haben, für diesen Moment, der in Erinnerung bleiben wird! Vielen Dank für die Kooperation und ein starkes Netzwerk, auf das Verlass ist! Eine Aktion, die neben den Kindern auch die Erwachsenen strahlen lässt! Danke für den tollen Zusammenschnitt des Events! Alles Gute für die weitere Tour, die wir verfolgen werden! Ein großes Dankeschön an Til Schweiger Foundation, Timo Wentzel, Polizei Bremerhaven-Lehe (08.12.2019)

 

Zum Video geht es hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=567669637114530

Picture your Place

Einladung:

 

Ein Projektabschluss mit vielen Bildern, zusammengefasst in einem Fotobuch "Picture Your Place" zeigen die Lieblingsorte der Kinder von A-Z!

 

(05.12.2019)

 

Das Projekt wurde gefördert von der

 

ich kann was! - Deutsche Telekom Stiftung

Mobiler Adventskalender

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen mobilen Adventskalender mit einem tollen Jahresrückblick über das Rückenwind-Jahr 2019!

 

Jeder Tag öffnet eine neue Tür. Anschauen lohnt sich!

 

Wo? Rückenwind für Leher Kinder e.V. auf Facebook und auf Google!

 

Weitersagen und bitte liken! Danke schön. (01.12.2019)

Der neue Rückenwind-Flyer

Frisch aus dem Druck. Der neue Rückenwind-Flyer ist da!

 

(28.11.2019)

Flohmarkt

Allgemeine Info:

 

Morgen, am 13. November 2019, veranstalten wir sehr kurzfristig wieder einen kleinen Flohmarkt von 15 bis 17 Uhr in unseren Räumlichkeiten.

 

(12. November 2019)

Halloween 2019

Wir wünschen allen einen schönen Feiertag!

Und da heute auch Halloween ist, so möchten wir Euch einige Einblicke geben, wie wir Halloween diese Woche gefeiert haben. 

Im Vorfeld wurde ganz viel gemalt und gebastelt für die Halloween-Deko und unser Raum wurde geschmückt.

Zur Feier selber kamen über 80 Kinder. Es wurde sich verkleidet und geschminkt, Hörspiele wurden gehört, Halloween-Gesellschaftsspiele gespielt, Kürbisschnitzen gab es natürlich auch und und und - all das wurde gemacht. Zum Abschluss gab es ein gruselig-leckeres Halloween-Büfett. (31. Oktober 2019)

Rückblick Herbstferien 2019

Wir hatten tolle Herbstferien mit richtig vielen Highlights! 


Eislaufen in der Eisarena, Bowling, Besuch des Stadttheaters und zwar hinter den Kulissen. Das war richtig gut! 


Auch das "Junge Theater Bremerhaven" (JUB!) hat uns sehr gut gefallen. Wir haben das Stück "Ein Schafs für Leben" gesehen und im Anschluss wurden alle Fragen der Kinder durch die Darstellerin und durch den Darsteller beantwortet. Toll!

 

Einen Turniertag gab es auch. Kickern, Tischtennis und viele Spiele mehr. Leider gab es einen kleinen Wermutstropfen, denn das Reiten fiel leider witterungsbedingt aus. Am letzten Freitag ging es zum krönenden Abschluss der Herbstferien ins Kino. "Everest - ein Yeti will hoch hinaus!" Ein toller Film! (23. Oktober 2019)

Beginn Herbstferien 2019

Ferienbeginn! Und das ausgerechnet am "Welttag des Lächelns" - wie passend?! 

 

Lächeln, Grimassen schneiden, Witze erzählen, lustige Sachen basteln, zusammen zu guter Musik tanzen und/oder Choreografien einstudieren. "Wie macht (tanzt) eigentlich die Robbe?" Und zum Abschluss gab es lecker selbstgemachte Kartoffelpuffer. Trotz trübem Wetter ein spaßiger Tag! (04. Oktober 2019)

Herbstferienprogramm 2019

Fantasy in Acryl

Heute fand in der Rückenwind Galerie eine Ausstellung statt. Unter dem Motto “Fantasie in Acryl” - ein Projekt gefördert durch WIN (Wohnen in Nachbarschaften) - wurden in der Vergangenheit zahlreiche Leinwandbilder mit den verschiedensten Techniken kreativ erstellt. Die Rückenwind-Künstler*innen hatten unglaublich viel Spaß und waren mit sehr viel Engagement dabei. Stolz präsentierten sie bei der heutigen Ausstellung ihre Kunstwerke.

Einige der Bilder möchten wir Euch gerne in diesem Beitrag präsentieren. Viel Spaß mit der “virtuellen” Ausstellung.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende! (27. September 2019)

Kunstaustellung "Fantasy in Acryl"

Gerne möchten wir Euch am Freitag, den 27.09.2019, von 15:30 bis 17:00 Uhr in die Rückenwind Galerie zur Ausstellung “Fantasie in Acryl” einladen.
Die Kinder haben sich in den letzten Monaten immer wieder kreativ an der Kunst des Malens und Gestaltens an Leinwänden versucht. Und dabei sind tolle “Kunstwerke” geschaffen worden, die die Kinder gerne ausstellen möchten. Also kommt vorbei, die Kinder freuen sich.

 

Gefördert wurde das Projekt von WiN Bremerhaven (Wohnen in Nachbarschaft)- vielen Dank dafür!! (24. September 2019)

Kinderstadtteilplan "Goethequartier und umzu"

Heute war es dann endlich soweit: Wir konnten unseren eigenen Kinderstadtteilplan "Goethequartier und umzu" in gedruckter Form bestaunen. Im Zuge eines Projektes haben unsere Kinder den Kinderstadtteilplan "Goethequartier und umzu" gestaltet.

 

 

Gefördert wurde das Projekt von WiN Bremerhaven (Wohnen in Nachbarschaft)- vielen Dank dafür!! Es wurden 250 Exemplare gedruckt, von denen alle 45 Kinder nach dem Essen heute einen mit nach Hause nehmen konnten. Alle Interessierten können sich den Kinderstadtteilplan gerne ab sofort bei uns in der Goethestraße 35 abholen. (17. September 2019)

16 Jahre Rückenwind für Leher Kinder e.V. 

Heute hieß es - Hipp hipp hurra- Rückenwind ist nun 16. Jahr!


Mit vielen Gästen haben wir heute unseren Geburtstag gefeiert. Wir bedanken uns bei Starke Bäcker für die leckere Schokoladentorte. Die Kinder haben in den letzten drei Tagen verschiedene Zirkusnummern einstudiert und heute war dann unsere Premiere. Um 16 Uhr hieß es Vorhang auf. Wir danken allen 35 Kindern, die mitgemacht haben- Ihr könnt ganz stolz auf euch sein: Ein super Programm ! Das Rückenwind Team wünscht allen ein schönes Wochenende ! (30. August 2019)

Rückenwind wird 16! Einladung!

Rückenwind wird 16 Jahre und das wollen wir feiern.

 

Dazu laden wir herzlich ein! Am 30.08.2019 feiern wir in der Zeit von 15-18 Uhr hier bei uns im Rückenwind. Das besondere Highlight: Unser Rückenwind Zirkus der Kinder tritt erstmals auf ab 16 Uhr. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

(26. August 2019)

Geöffnet für Kinder

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir spezielle Öffnungszeiten für die Kinder. 

 

Infos unter: Aktuelles

 

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Bürozeiten

Montags        geschlossen

Dienstags      08:30 - 14:30 Uhr

Mittwochs      08:30 - 14:30 Uhr

Donnerstags   08:30 - 14:30 Uhr

Freitags         08:30 - 14:30 Uhr

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 3917599

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V