Sommerferienprogramm 2022

Unser Sommerferienprogramm ist natürlich voll im Gange.

 

Letzte Woche waren wir u.a. im Rückenwind-Garten und es war wundervoll. 
Morgen geht es wieder hin. Und hier könnt Ihr auch erkennen, was wir noch machen werden. Drückt uns die Daumen für schönes Wetter. Bis bald und liebe Grüße. (19. Juli 2022)

Wer hat an der Uhr gedreht?

Wer hat an der Uhr gedreht? Noch niemand, dafür wurde aber gemalt. ?

 

Wir wünschen Euch einen wundervollen Donnerstag. ?

 

(07. Juli 2022)
 

Straßenpicknick 2022

Juhu, das Straßenpicknick findet wieder statt. Endlich. Jetzt am Samstag, den 11. Juni 2022, von 11 bis 14 Uhr. Und das Wetter wird bestimmt super. Wer Zeit, Lust und Laune hat, kommt einfach vorbei für ein gemeinsames Frühstück. Nähere Infos bitte dem Plakat entnehmen. Also? Vielleicht bis Samstag?! (07. Juni 2022)

Gestern im Rückenwind

Huhu.


Gestern hatten wir einen sehr schönen Tag und wir möchten Euch einen kleinen Auszug der gemeinsame Stunden im Rückenwind geben. Es wurde viel gespielt und viel gelacht. Einige Kinder haben fleißig am Klavier geübt oder haben draußen vor der Tür gespielt bzw. gemalt. Im Saal wurde es kreativ. Eigener Schmuck oder Stiftehalter wurden "gemacht" und es wurde eine schnelle Wiederholung gewünscht. Andere Kinder waren hingegen mit dem Fahrrad unterwegs und haben ein wenig geübt. Und zum Abschluss des Tages gab es einen richtig leckeren Nudelsalat für die Kinder, die mitessen wollten. Es waren 32 Kinder. Es war mal wieder einfach schön. (01. Juni 2022)

Wir waren auf dem Jahrmarkt!

Wir sind unglaublich glücklich und dankbar. Wir haben für 40 Kinder Gutscheine für den Jahrmarkt geschenkt bekommen. ? Damit konnten die Rückenwind-Kinder mehrmals Karussell fahren, Spiele spielen, ein Eis essen, sich Pommes gönnen, Schmalzkuchen ausprobieren, sich eine Zuckerwatte oder Popcorn holen usw. Wir waren letzte Woche in zwei Gruppen da. Am Mittwoch und am Freitag. Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß. Das Wetter war zudem richtig gut. Und was uns besonders freut? Die Wertschätzung der Kinder über dieses Geschenk. Denn sie wussten alle, dass es normalerweise richtig viel Geld kostet. Und waren darüber so glücklich und dankbar. (24. Mai 2022)

Neue Ausgabe der Kinderzeitung!

Gedruckt und auch abholbereit. ? Unsere neue Rückenwind-Kinderzeitung - Ausgabe Nummer 15 mit folgenden Themen, die sich unsere Kinder ausgedacht haben:
Essen im Rückenwind, das 1. Mal Sport, der Rückblick rund um den Weihnachtsmonat Dezember sowie der besondere Ausflug zum Schulschiff Deutschland.
(28. April 2022)
P.S.: An der Ausgabe 16 wird schon fleißig gearbeitet.
 

Was für tolle Osterferien?! 

Oh, wie schön. Wir hatten richtig tolle Osterferien. ? Besuche im Klimahaus, Kino im Rückenwind, Führung hinter den Kulissen im Zoo am Meer, Ausflüge zum alten Eiswerk (Kidszone Indoor Kinderspielplatz und Jumpin Trampolinpark Bremerhaven) und wir haben im Rückenwind Party gemacht. Und was Süßes zu Ostern gab es natürlich auch. Und was sagen die Kinder? "Nochmal" ? Wir hatten eine richtig schöne Zeit und sind darüber sehr dankbar. (20. April 2022)

Rückenwind-Osterferien 2022

Die Osterferien haben begonnen. Und das haben wir vor:

Gestern ging es los mit dem Besuch der ersten Gruppe im Klimahaus Bremerhaven. Wir hatten einen sehr schönen Ausflug, auch wenn leider das Wetter nicht mitspielte. Viele spannende Dinge konnten wir erfahren. Das war toll. Nächste Woche sind wir u.a. mit der zweiten Gruppe im Klimahaus. Auch das wird bestimmt wieder toll und spannend. Bilder der Ausflüge folgen. 
P.S.: Die Rückenwind-Kinder waren in den letzten Tagen sehr kreativ zum Thema Ostern und haben ganz viel Deko für die Rückenwind-Räume und Fenster gebastelt (siehe Foto). (05. April 2022)

Eislaufen macht Spaß!

Schnee & Eis am heutigen Donnerstag. Fahrt und lauft bitte vorsichtig.


Unsere Kinder sind schon ein wenig geübt. In den letzten Wochen waren wir mit mehreren kleineren Gruppen jeweils am Wochenende Eislaufen in der Eisarena Bremerhaven. Und es war immer wieder toll. 


Die Kinder hatten sehr viel Spaß und hoffen auf eine Wiederholung. Richtig klasse war auch die gegenseitige Unterstützung der Kinder, sodass auch die Kinder, die das Eislaufen zum ersten Mal gemacht haben, sehr schnell Fortschritte erzielen konnten. Einfach klasse. (31. März 2022)

Rückenwind-Zeitung Nummer 14

Hallo, Ihr lieben Menschen. 

 

Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende. Was wir im letzten Monat in der schönen Aufregung rund um Weihnachten leider vergessen haben? Es gibt natürlich wieder eine neue Rückenwind-Zeitung - Nummer 14, die Winterausgabe.

 

(21. Januar 2022)

Frohes neues Jahr 

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2022 mit ganz viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und viele Dinge mehr .... ? (01. Januar 2022)

Einen guten Rutsch

Der Countdown läuft, denn heute ist Silvester und das alte Jahr fast rum. Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022. ? 
Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen lieben und zahlreichen Menschen zu bedanken, die uns im Jahr 2021 so grandios unterstützt haben in den verschiedensten Formen und es weiterhin tun werden. Danke. Danke. Danke. Habt es schön heute und wir sehen uns dann im Jahr 2022. ? (31. Dezember 2021)

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten. Habt es schön im Kreise Eurer liebsten Menschen. ?♥??☃️?? (24. Dezember 2021)

Weihnachtsfeier 2021

Heiligabend naht. Spürt Ihr das auch? Wir hoffen, dass alle eine schöne Weihnachtszeit haben werden. Das wünschen wir allen. 
Wir selber hatten eine sehr schöne Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr war es ein wenig anders als sonst, aber es war wirklich unglaublich schön. Wir haben draußen vor der Tür gefeiert. Das war übrigens ein Vorschlag unserer Kinder, damit wir auf jeden Fall zusammen feiern können. Im letzten Jahr ging nicht einmal das. 
Wahnsinn! Es kamen insgesamt über 100 Kinder im Verlaufe des Nachmittags. Bei warmen Kakao und Weihnachtsgebäck trugen zahlreiche Kinder auswendig gelernte Weihnachtsgedichte vor, die sie im Vorfeld eigenständig herausgesucht und fleißig geübt haben. Es wurde auch gemeinsam gesungen. Auf Wunsch der Kinder „In der Weihnachtsbäckerei“, „Lasst uns froh und munter sein“ sowie „Schneeflöckchen, Weißröckchen.“ Das war großartig. 
Eine Fotoshow gab es auch. Die Kinder wünschten sich einen bebilderten Jahresrückblick aus 2021. Neugierig haben die Kinder nochmal nachschauen können, was sie zusammen in diesem Jahr erlebt haben. Zudem erzählten die Kinder, was ihr schönstes Erlebnis im Jahr 2021 war. Sei es im Rückenwind, sei es in der Familie, sei es in der Schule. Was für schöne Geschichten und Erlebnisse?! ? 
Das Highlight auf der Weihnachtsfeier, man mag es schon ahnen, war natürlich die Bescherung. Wir sind so froh und dankbar, dass wir wiederholt solch eine unglaubliche Unterstützung erfahren durften. Und auch in diesem Jahr kam die Unterstützung wieder von zwei Seiten. 
Wurden im letzten Jahr von unserem Paten Round Table 38 Bremerhaven RT 38 noch fast 70 Wunschzettel der Kinder in festlich verpackte Weihnachtsgeschenke umgewandelt, so waren es dieses Mal sogar sagenhafte 90. Für den Wunschzettel durften die Kinder jeweils drei Wünsche äußern und ein Wunsch wurde erfüllt. 
Mittlerweile zum fünften Mal in Folge verpackten Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Klassen des Gymnasium Wesermünde gemeinsam mit ihren Eltern wieder liebevoll Geschenke für die Rückenwind-Kinder. Zudem spendierte der Schulverein für alle einen großen Weihnachtsmann. 
Auf diesem Wege möchte sich das Rückenwind-Team für diese wundervolle Unterstützung aller beteiligten Menschen beim Gymnasium Wesermünde und beim Round Table 38 Bremerhaven bedanken, explizit bei Kristina Sörgel (Gymnasium Wesermünde) und Patrick Scheer (Round Table 38) für die hervorragende Organisation. Danke. Danke. Danke. ??☃♥ (23. Dezember 2021)

Rückblick: Nikolauswoche

Ein Rückblick aus dem Dezember darf auf keinen Fall fehlen. 2020 durften wir leider nicht, aber dieses Jahr war es wieder soweit. ? Und zwar bauen die Rückenwind-Kinder sehr gerne Lebkuchenhäuser, um sie dann liebevoll dekorieren zu können. Bei schöner Weihnachtsmusik im Rahmen einer Nikolauswoche hatten die Kinder unheimliche Freude bei der Gestaltung und Modellierung. Und man muss sagen. Die Häuser waren so schön, da möchte man direkt einziehen. ?

 

Wir möchte uns bei Frau Martina Klimaschefski und bei den vielen Menschen bedanken, die unseren Kindern über die Facebook-Seite "Gute Taten kann jeder" diese wundervolle Aktion ermöglicht haben. Insgesamt wurden stolze 80 Lebkuchenhäuser gebaut, die die Kinder im Anschluss eines gemeinsamen Abendessens mit nach Hause nehmen konnten. Vielen, vielen Dank! (21. Dezember 2021)

4. Advent

Wir wünschen Euch einen fantastischen Sonntag. Bald ist Weihnachten. ♥♥♥♥

X-Mas-Truck in der Goethestraße

Der X-Mas-Truck war wieder bei uns in der Goethestraße und hat im Rahmen der X-Mas-Tour 2021 eine sehr weite Reise gemacht. Es war schon der 2. Besuch des Weihnachtstrucks in Bremerhaven nach 2019. Was für ein Erlebnis für über 100 Kinder, was für eine Freude wurde beschert?! 

 

Vielen Dank für den Halt im Goethequartier. Sehr viele Kinder wurden glücklich gemacht, liebe Till Schweiger Foundation. (18. Dezember 2021)

3. Advent

Macht es Euch schön heute. ♥♥♥

2. Advent

Habt einen wundervollen Sonntag. ♥♥

Ausflug Schulschiff Deutschland

"Wann machen wir wieder eine Reise?" oder "Wann machen wir wieder einen Spaziergang?" Damit sind unsere Ausflüge gemeint, die bei den Kindern immer wieder gut ankommen. Und gestern hatten wir wieder einen besonderen Ausflug. Und zwar ging es zum Neuen Hafen. Genauer gesagt zum Schulschiff Deutschland. Uns wurde das komplette Segelschiff gezeigt, die Kinder hatten sehr viele Fragen, die alle geduldig beantwortet worden sind und es konnten viele neue Dinge gelernt werden. Stark. Vielen Dank für diese klasse Gelegenheit. Es war einfach toll! (30. November 2021)

1. Advent

Genießt den Sonntag. ♥

Weihnachten naht ...

Hach, so langsam geht es Richtung Winteranfang und Weihnachten. Freut Ihr Euch auch? ?

Rückenwind Kinderzeitung Nr. 13

Auch im Sommer/Herbst gibt es eine weitere Auflage der Rückenwind-Kinderzeitung und zwar die 13. - Themen u.a. der Ausflug zum Robinson-Spielplatz in Leherheide, der 18. Rückenwind-Geburtstag, "Die Wingst-Geschichte" zum Ausflug, die Übernachtung im Rückenwind sowie viele Dinge mehr. Wer noch gerne eine Ausgabe hätte, kann sie direkt im Rückenwind abholen natürlich. (26. Oktober 2021)

 

Programm Herbstferien

Natürlich haben wir auch in den Herbstferien ein Programm. Gestern ging es los mit einem Besuch im Zoo am Meer. Toll war es. (19. Oktober 2021)

Verstärkung gesucht!

*** Verstärkung für das Rückenwind-Team gesucht ***
Wir wären sehr dankbar, wenn diese Info weiter gegeben werden könnte. Vielen Dank. (06. September 2021)

18. Geburtstag

Was für ein Glück?! Zum 18. Geburtstag spielte das Wetter heute zum Glück mit. Über 80 Kinder freuten sich über ein schönes Fest samt leckerem Essen, Eis, Spielen, Glücksrad usw. - es war einfach schön. Bilder zum Geburtstag und auch zum Sommerferienprogramm werden die nächsten Tage folgen. ? Vielen Dank an alle Menschen, die Rückenwind so klasse unterstützen und dafür sorgen, dass Rückenwind heute den 18. Geburtstag feiern durfte. Vielen (vielen!) Dank. Zu guter Letzt noch ein kleines Video - der Abschluss des Festes. (30. August 2021)

Geöffnet für Kinder

 

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir spezielle Öffnungszeiten für die Kinder. 

 

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Achtung! Wir suchen dringend Verstärkung für das Rückenwind-Team. Nähere Infos unter Aktuelles. 

Bürozeiten

 

Montag        08:00 - 12:30 Uhr

Dienstag      08:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch      08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag  08:00 - 14:00 Uhr

Freitag         geschlossen

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 391 75 99

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V