Wir werden Baumpaten!

Während der Patenschaft übernehmen die Kinder Verantwortung für den Baum vor dem Eingang zu Rückenwind Goethestraße 35.

Sie verschönern, bepflanzen, pflegen und schützen den Baum und „umzu“.

Aber das allein reicht natürlich nicht aus, um ein Bewusstsein für Natur und Umwelt zu entwickeln.

Deshalb lernten unsere Kinder über mehrere Monate auf welche Art und Weise Bäume lebenswichtig für Menschen sind und warum sich Menschen um Bäume kümmern sollten.

Sie lernten Baumarten zu bestimmen. Dazu gehörten auch Ausflüge in den Wald und ein Besuch des Waldkindergartens, sowie ein Ausflug in die Stadtbibliothek, um Wissen über Bäume und deren Auswirkung auf die Umwelt zu erlangen. (Sauerstoff – CO2 Austausch – Wasserhaushalt – Wald – Bäume in einer Stadt).

Ebenfalls machten wir einen achtsamen Spaziergang durch die Goethestraße, um zu sehen wie viele Bäume hier stehen, wie viele Baumpaten es sonst noch gibt und wie die Pflege aussehen sollte. 

Um den Baumgarten zu verschönern, wurden parallel unter fachlicher Anleitung Figuren aus Holz gebaut und bemalt, aufgestellt und gesichert.

So erlernten die Kinder zusätzliches Wissen in Bezug auf Holzbearbeitung, den Umgang mit Material und Werkzeugen. Es wurde im freien sowohl mit gekauftem, als auch mit gefundenem Holz gearbeitet.

Aber nicht nur um Verantwortung und Pflege geht es in diesem Projekt, sondern auch um einen schönen Anblick für alle Bewohner und Besucher der Goethestraße. Und vielleicht wird so der ein oder andere Anwohner dazu angeregt, selbst mehr für die Umwelt zu tun, oder gar selbst eine Baumpatenschaft zu übernehmen. 

Den Kindern macht die Baumpatenschaft sehr viel Freude und sie sind stolz auf ihre Leistung und Zusammenarbeit und darauf etwas bewirken zu können. 

Dieses Projekt wurde gefördert durch:

Ein herzliches Dankeschön!

Geöffnet für Kinder

 

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir spezielle Öffnungszeiten für die Kinder. 

 

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Achtung! Wir suchen dringend Verstärkung für das Rückenwind-Team. Nähere Infos unter Aktuelles. 

Bürozeiten

 

Montag        08:00 - 12:30 Uhr

Dienstag      08:00 - 14:00 Uhr

Mittwoch      08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag  08:00 - 14:00 Uhr

Freitag         geschlossen

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 391 75 99

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V