Spiel und Sportfest

Am letzten Schultag vor den Sommerferien waren wir beim Spiel- und Sportfest auf dem Robinsonspielplatz. Bei gutem Wetter konnten die Kinder die Angebote und Aktionen wahrnehmen. Den Kindern hat es gut gefallen. Müde und glücklich sind wir gerade mit dem Bus zurück gefahren und freuen uns jetzt auf morgen: Sommerferienbeginn !

"Mittjahrestag" Kindercocktails

Heute war der "Mittjahrestag" - das Bergfest des Jahres. Die Hälfte des Jahres 2019 ist somit schon rum. Im Rückenwind war es heute sommerlich dekoriert und es gab eine "Rückenwind Kinder-Cocktail-Bar". Die Kinder konnten zwischen acht verschiedenen Kindercocktails mit Säften und frischem Obst wählen. Auch konnten sie ein Sommerurlaubsbild mit Strandoptik von sich machen lassen. Nach leckeren Wraps gab es die Bilder dann auch noch direkt ausgedruckt mit nach Hause.

Sommerferienprogramm 2019 W1

Hurra, hurra endlich sind die Sommerferien da! Rückenwind hat in den Ferien für euch von 13-17 Uhr geöffnet. Das Team hat sich ein buntes Programm ausgedacht und eure Wünsche mit aufgegriffen. Ihr könnt also gespannt sein. Jeden Freitag stellen wir hier das Programm für die nächste Woche vor, um uns besser auf das Wetter einstellen zu können. Wir freuen uns auf euch !

Kinderkonferenz Juni 2019

Am 20.06.2019 war unsere Kinderversammlung. Zwei Kinder haben diese moderiert. Es gab eine Präsentation mit Beamer und alle Kinder durften sich mit einbringen. Wir haben uns Fotos vom letzten Ausflug ins Mega-Hüpfburgenland angeschaut, konnten Aktionen für die Sommerferien 2019 vorschlagen und haben Ideen zum Thema "Zirkus" gesammelt. Auch wurden unsere neuen Projekte "Fantasie in Acryl" und Kinderstadtteilplan "Goethequartier und umzu" vorgestellt. 31 Kinder waren mit viel Engagement dabei.  (25.06.2019)

Straßenpicknick 2019

Auch dieses Jahr findet wieder das Straßenpicknick statt. 

Bringt einfach Euer Lieblingsfrühstück incl. Teller, Besteck und Trinken mit und lasst uns am Samstag eine schöne Zeit haben. (17.06.2019)

Megahüpfburgenland

Am Dienstag hatten die Kinder Ferien und so hatten wir ein bisschen mehr Zeit für einen Ausflug ins Megahüpfburgenland im Bürgerpark.

 

Das Wetter meinte es gut mit uns und so hatten wir bei Sonnenschein viel Spaß!

 

(13.06.2019)

Wochenendfahrt nach Drangstedt!

Vom 24.05.-26.05.2019 hieß es „Rückenwind on Tour“. Gemeinsam sind wir für ein Wochenende nach Drangstedt gefahren und haben dort im Blockhaus der Ev.- Luth. Freizeit- und Bildungsstätte Drangstedt übernachtet.

In der Küche des Hauses konnten wir selbst kochen. Nach der Verteilung der Zimmer haben wir Spiele gespielt und draußen das Gelände erkundet. Dort konnten die Kinder in einer großen Sandkiste oder auf dem Platz Fußball und Volleyball spielen. Abends haben wir gemeinsam Bingo mit Preisen gespielt und zusammen gegessen. Anschließend haben wir noch einen Film geschaut. 


Am nächsten Tag haben wir nach dem Frühstück Turnbeutel bemalt, Glitzerbilder gestaltet oder draußen Fußball gespielt. Beim "Mensch-ärgere-dich-nicht" in Menschengröße waren wir selbst die Figuren. Ab 14 Uhr haben wir das Bücherfest anlässlich des zehnten Geburtstages des Projektes „Bücher-Kindergärten- Bücher sind Freunde“ mit Hüpfburg, Zauberer und Aktion der freiwilligen Feuerwehr besucht. Auch konnten sich die Kinder schminken lassen, an Ständen spielen und Riesenseifenblasen machen. Danach wurde das Programm vom Vormittag fortgesetzt und wir haben zusammen „Der große Preis“ gespielt. Abends haben wir gegrillt und zusammen gegessen. 


Am Sonntag haben wir nach dem Frühstück gemeinsam aufgeräumt und wer Lust hatte, konnte noch in den Wald gehen. Auf der Fahrt zurück nach Bremerhaven sind viele Kinder eingeschlafen. Das war eine tolle Fahrt. Wir hatten viel Spaß und danken Frau Klimaschefski und allen Spenderinnen und Spendern der" Gute Taten kann jeder " Aktion, die diese Fahrt ermöglicht haben. (04.06.2019)

Der internationale Tag des Lichts

Heute ist der internationale Tag des Lichts. 

Und zum Glück gibt es Alfred von der PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V, der heute bei uns zu Gast war und spannende Experimente rund um das Thema Licht und Farben mit den Kindern zusammen machte. 

Wisst Ihr eigentlich, was Licht ist oder eine Reflexion? Hat Licht Energie? Gibt es eigentlich Farben ohne Licht? Ist schwarz eine Farbe? Sind alle Farben echte Farben oder können sich Farben sogar kreuzen? All diese spannenden Fragen und noch mehr wurden geklärt! Die Kinder hatten sehr viel Spaß mit den Experimenten! 

Vielen Dank, Alfred! Vielen Dank, PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V! Schön, dass es Euch gibt, damit unsere naturwissenschaftlichen und technischen Fragen beantwortet werden können! (16.05.2019)

Radtour in den Bürgerpark

Lange Zeit sah es gestern nicht danach aus, aber zum Glück wurde das Wetter im Verlaufe des Tages immer besser und wir konnten eine kleine Radtour starten.

 

Das Ziel? Der Bürgerpark in Geestemünde! 


Wir hatten einen schönen und entspannten Ausflug ins Grüne.

 

(11.05.2019)

Bremerhavener Sternfreunde e.V. 

Am vergangenen Freitag (03.05.2019) hatten wir die Bremerhavener Sternfreunde e.V. zu Besuch. 
Die Kinder konnten mit Sonnenteleskopen die Sonne beobachten. Das Wetter war leider nicht ganz ideal, aber für unsere Kinder war es sehr spannend, die großen Teleskope ausprobieren zu dürfen. 


Danke für diese tolle Möglichkeit, liebe Bremerhavener Sternfreunde e.V.! (07.05.2019)

Besuch der Eisbären in Bremen!

Am Sonntag waren wir in der ÖVB-Arena Bremen und haben das Basketball-Bundesligaspiel der Eisbären Bremerhaven gegen Göttingen besucht. 

Ein perfekter Tag! Mit dem klasse organisierten Shuttleservice der Eisbären ging es nach Bremen. Für alle Kinder war es der erste Besuch in der großen ÖVB-Arena. Vor der Partie konnten die Kinder mit den Eisbären-Spielern abklatschen und dann ging es auch schon los.

Was für ein Krimi? Die Eisbären brauchten unbedingt zwei Punkte und die Kinder sowie die knapp 6.700 Zuschauer feuerten die Spieler immer wieder an! Mit Erfolg. 94:88 nach Verlängerung hieß es für die Eisbären. 

Für die Kinder war es ein super Erlebnis. Danke, liebe Eisbären, für diese klasse Möglichkeit und für dieses tolle Spiel! Wir drücken Euch ganz fest die Daumen für die nächsten Spiele! Versprochen! (30.04.2019)

Mini-Flohmarkt am 25.04.2019

Am Donnerstag, den 25. April 2019, machen wir bei uns zwischen 15 und 17 Uhr einen kleinen Flohmarkt - u.a. ist auch Babykleidung zu bekommen. (23.04.2019)

Programm Osterferien 2019 III

Die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen doch Rückenwind bleibt zu gegen, am Dienstag zum Welttag des Buches möchten wir die Stadtbibliothek besuchen.
Das Rückenwind-Team wünscht euch allen ein schönes Wochenende und Frohe Ostern! (17.04.2019) ???

Programm Osterferien 2019 II

Nach unserer Modenschau, dem Aktionstag Kindergeburtstag, dem Besuch im Zirkus und unserem Rollentausch geht es nächste Woche in Sachen Osterferienprogramm in die zweite Runde! Wir freuen uns auf euch und wünschen euch ein schönes Wochenende! (12.04.2019)

Programm Osterferien 2019

Die Osterferien sind gestartet bei fantastischem Wetter. 


Wir hoffen, dass viele von Euch/Ihnen die Sonnenstrahlen in den letzten Tagen einfangen konnten! 


Und natürlich gibt es bei uns wieder ein buntes Osterferienprogramm. Woche 1! (07.04.2019)

Kochen verbindet!

Unter diesem Motto läuft mehrmals im Jahr eine schöne Aktion, die im FRoSTA-Kochstudio im Klimahaus stattfindet. Und zwar treffen sich dort mehrere Rückenwind-Kinder mit Kindern aus der Stadt oder aus der näheren Umgebung, um zusammen lecker und gesund zu kochen und im Anschluss gemeinsam zu essen. D

Die Kinder lernen sich kennen, tauschen sich aus und haben immer wieder Spaß beim Ausprobieren neuer Rezepte. Und daraus ist auch schon die eine oder andere Freundschaft entstanden. (03.04.2019) ❤️❤️❤️h

Osterbasteln

So langsam geht es Richtung Ostern. Unsere Kinder sind schon fleißig mit den Vorbereitungen unterwegs. 


Osterkörbchen, Hasen, Küken und viele Dinge mehr werden mit großer Freude fleißig gebastelt. (28.03.2019)

Intern. Tag des Puppenspiels

Zum Internationalen Tag des Puppenspiels am 21.03.2019 gab es gestern im Rückenwind ein wirklich schönes Puppenspiel von Wolf und den Kindern vom Rückenwind.

 

Es hieß "Billys Träume". Die Kinder hatten sehr viel Spaß!

 

(22.03.2019)

Regenbogen & Abendbrot

"Ich bastel mir meinen eigenen Regenbogen." 

Unsere Kinder sind füreinander da. Kinder machen eigene Bastelangebote für andere Kinder und geben ihre erlernten Sachen weiter. Voll gut! 
Oder bereiten das gemeinsame Abendbrot vor. Selbstgemachter Obstsalat oder gemischter Salat, Platten usw. - selbst die Brötchen wurden selber gemacht. Lecker! (13.03.2019)

Karneval 2019

Karneval im Rückenwind! 

Auch wir haben natürlich Karneval gefeiert. Und es war ein großer Spaß! 
Schminken. Verkleiden. Tanzen. Spielen. Und zum Abschluss gab es für nahezu 60 Kinder "Hot Dogs". Ein fantastischer Tag! (06.03.2019)

Frühling?

Winter adé – Blumen juchhe! 

 

Nach und nach schwindet bei uns alles Winterliche und die Vorfreude auf den Frühling wächst!

 

(28.02.2019)

Puzzle & Kinderkonferenz

Schritt für Schritt geht es Richtung Wochenende. Und Stück für Stück werden bei uns die Puzzleteile zusammengefügt. Das fertige Puzzle wird dann geklebt und aufgehängt. Richtig schön.

Diese Woche fand auch die Kinderkonferenz mit mehreren wichtigen Themen statt, u.a. haben die Kinder schon fleißig Ideen für die Osterferien gesammelt. (22.02.2019)

Hallenspaß im Lloyd Gymnasium

Fit ins Wochenende! Immer wieder freitags gehen wir ins Lloyd-Gymnasium. Und was passiert dort? Wir machen ganz viel Teamsport. 


Nach einer langen Schulwoche tun Sport und Bewegung in der kälteren Jahreszeit einfach gut.

 

(20.02.2019)

Lernspaß

Langer Schultag? Schon längst erledigte Hausaufgaben?

Trotzdem bleibt noch sehr viel Energie für weitere Übungen übrig! Einfach klasse!

 

(15.02.2019)

Kickerturnier

Schöne Tore, klasse Spielzüge, spannende Spiele und ein faires Miteinander! 
 
All das gab es gestern beim Doppel-Kickerturnier im Rückenwind mit anschließender Ehrung vor dem gemeinsamen Essen! Der Applaus für die gezeigten Leistungen war groß. Mit Recht.

Hier eine Szene des Endspiels. Zwischenstand 2:2, 2:33 Minuten vor Schluss. (13.02.2019)

Glowing Golf in den Winterferien

Zwei Tage Winterferien? Zeit für einen Ausflug! Ne, eigentlich sind es sogar zwei an zwei Tagen mit zwei Gruppen und über 30 Kids! 

Und zwar zum "Glowing Golf" in der Schillerstraße. 3D-Minigolf in vier Spielewelten. Das macht unglaublich viel Spaß! Die Rückenwind-Kinder sind mehr als begeistert.

 

(01.02.2019)

Kreativität im Winter

Während es draußen kalt und frostig ist, so kann man sich bei uns im Warmen die Zeit für kreative Dinge nehmen. 

Es wird gebastelt. Es werden eigene Geschichten erfunden. Malen & Zeichnen gehören natürlich auch dazu.

 

(31.01.2019)

Obstspieße

Süß und gesund - die Aktion läuft richtig rund!


Heute machen wir Obstspieße ?‍??‍?

 

(23.01.2019)

Winterlich

Heute ist der Welttag des Schneemanns. ☃️ Geschneit hat es sogar auch.
Für uns Zeit für Winterbilder und Winterbasteleien. (18.01.2019)

Mit Rückenwind ins Jahr 2019!

Es geht wieder los! Wir sind wieder da. 


Die Rückenwind-Tür wurde gerade zum ersten Mal im Jahr 2019 geöffnet. Ab sofort heißt es wieder 4x die Woche Rückenwind - mit einem bunt gemischten Programm und vielen Angeboten. Und darauf freuen wir uns!

 

(10.01.2019)

Bremer Diversity Preis

Am 10. Dezember 2018 (70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen (UN in Deutschland)) wurde der Bremer Diversity Preis in der Oberen Halle des Rathauses zum neunten Mal verliehen.

 

Im Rahmen einer tollen Veranstaltung wurde "Rückenwind für Leher Kinder e.V." als Preisträger zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR gekürt.

 

Für das komplette Rückenwind-Team ist "Der Bunte Schlüssel - Vielfalt gestalten" eine tolle Auszeichnung für die geleistete Arbeit und für die Vorgehensweise im Verein und macht auch Mut, diesen Weg weiterzugehen. 

 

 

Herbstferien 2018

Wir feiern den 15. Geburtstag!

Rückenwind für Leher Kinder e.V. wird 15 Jahre alt! Und das wollen wir mit Euch feiern.


Und zwar am Freitag, den 24. August 2018, von 15 bis 18 Uhr. Es gibt ein tolles Rückenwind-Geburtstags-Programm. Egal ob groß oder klein. es sind alle herzlichen willkommen.

 

Unser Dank gilt allen, die uns in den letzten 15 Jahren so wundervoll in jeglicher Hinsicht unterstützt und begleitet haben! Wir hoffen auf weitere 15 Jahre! 

Rückblick Sommerferien 2018

Wir hatten ein tolles Sommerferienprogramm 2018 und wir würden Euch gerne einige Einblicke der letzten sechs Wochen zeigen. 

?

Viel Spaß beim Anschauen!

Sommerferienprogramm 20018

Sommerferienprogramm 20018

Sommerferienprogramm 2018

Sommerferienprogramm 2018 

Sommerferienprogramm 2018

Sommerferienprogramm 2018 

Straßenpicknick 2018

Das "Straßenpicknick 2018" im Goethequartier steht bevor. Und zwar am Samstag, den 16. Juni 2018, von 11 bis 14 Uhr in der Goethestraße. Gutes Wetter ist bestellt. 

Bei Regenwetter wird in den Räumlichkeiten von Rückenwind für Leher Kinder e.V. gepicknickt. Es findet somit definitiv statt!  Also? Kommt vorbei. Wir freuen uns. 

Rückenwind TV -                        unser Goethequartier

Heute möchten wir ein neues Projekt vorstellen. Es nennt sich "Rückenwind to go". In kleinen Gruppen zeigen die Rückenwind-Kids ihre Sicht auf das Leben im Rückenwind oder im Goethequartier. Die Kids erstellen Kurzfilme, Fotostrecken oder Collagen und lernen den Umgang mit den sozialen Medien. Wir haben eine schöne technische Ausstattung von der Telekom-Stiftung bekommen, die die Kids als Einstieg ausprobieren und nutzen können.

Aber genug geschrieben. Die Kids haben schon den ersten Kurzfilm fertig. 

Frohe Ostern!

In erster Linie hoffen wir natürlich, dass alle eine schöne Zeit mit ihren liebsten Menschen verbringen können. 

Eine schöne Zeit hatten schon wir beim Osterferienprogramm. Wir haben viel getanzt und gebastelt. Im CineMotion durften wir den abenteuerlustigen "Peter Hase" bestaunen. Eislaufen war der Hit. Und dann gab es das wundervolle "Osteressen in der Theo". Es war super lecker. Vielen Dank an alle unermüdlichen Helfer. Wellness mit Gesichtsyoga, Schokomasken und Schminken durfte natürlich auch nicht fehlen. Für die sportlichen Kinder gab es ein Kicker- und Tischtennisturnier. Und zum Abschluss gab es wie immer unser Osterbrunch. Und das war so richtig schön. Über 65 Kids waren da, um gemeinsam zu spielen, um gemeinsam zu essen und um sich nett zu unterhalten. 

Wir brauchen Eure/Ihre Unterstützung. 

Denn die 1.000 Vereine, die bis zum 7. November 2017 um 12 Uhr die meisten Stimmen haben, können sich über eine Spende von je 1.000 Euro freuen. Bitte mitmachen und einfach diesen Link kopieren, im Browser einfügen und dann abstimmen. Vielen Dank. 

https://www.ing-diba.de/verein/app/club/societydetails/3e8d7b81-24e8-4f70-8e16-4d267a69b6d5

Leher Kultursommer 2017 - es wird märchenhaft!


Am Freitag, den 1. September, bieten wir eine "Mitmachlesung für Kinder" zum Thema "Märchen" an. 

Wo? Rückenwind für Leher Kinder e.V. in der Goethestraße 35 
Wann? 15.00 bis 17.00 Uhr


Wir freuen uns auf zahlreiche kleine, aber natürlich auch große Gäste.

 

Kommt vorbei, wir freuen uns!

Aktuelle Bilder

Ein Like = 1 Euro für Rückenwind!

Eine Spendenaktion für einen guten Zweck. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Die Facebook-Seite "D+S communication center Bremerhaven" aufrufen und "Gefällt mir" drücken. Ein Like = 1 Euro! Die Aktion "D+S-Likes für einen guten Zweck" läuft vom 1.10. bis zum 31.10.2016! Und wenn D+S Bremerhaven unter allen teilnehmenden D+S-Standorten die meisten Likes bekommt, dann verdoppelt sich sogar die Spende für Rückenwind. Vielen Dank für Euer Mitmachen.

Rückenwind Hallensport

Zwar ist das sommerliche Wetter vorbei, aber wir schreiben zu jeder Jahreszeit Sport und Bewegung Groß. Deswegen bieten wir wieder jeden Freitag Sport in der Halle des Lloyd-Gymnasiums an.

Aktuelle Bilder

Rückblick Sommerferien

Miniplaybackshow, Spielpark Leherheide, Disco, Pizzabacktag, Rückenwindgarten, Ausflüge ins Spaßbad Ronolulu (Rotenburg), Modenschau, Aktion Spielstraße, Übernachtung im Garten, Picknick am Deich, Pyjamaparty uvm.:

Geöffnet für Kinder

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 haben wir spezielle Öffnungszeiten für die Kinder. 

 

Infos unter: Aktuelles

 

Dienstag bis Freitag

15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien 

13:00 - 17:00 Uhr

auch an vielen Wochenenden und in allen Ferien :)

Bürozeiten

Montags        geschlossen

Dienstags      08:30 - 14:30 Uhr

Mittwochs      08:30 - 14:30 Uhr

Donnerstags   08:30 - 14:30 Uhr

Freitags         08:30 - 14:30 Uhr

Kontakt

Rückenwind für Leher Kinder e.V
Goethestr. 35
27576 Bremerhaven

Telefon: 0471 | 3917599

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Aktion Rückenwind für Leher Kinder e.V